Textwissen
Auf dieser Seite stelle ich Methoden, Modelle, Tipps und Tricks fürs Texten im Beruf vor: für E-Mails, Newsletter, Online-Seiten, Konzepte, Angebote oder andere Texte. Lesen Sie gern hinein und bringen Sie Ihr Textwissen auf den neuesten Stand.
Verständlich und prägnant schreiben – mit dem Verständlichkeitshaus von Friedemann Schulz von Thun
Ein Modell, das alles rund ums verständliche Schreiben abdeckt, das müsste man mal entwickeln? Die gute Nachricht: Das gibt es schon. In den 1970er Jahren schuf der Kommunikationspsychologe Friedemann Schulz von Thun zusammen mit Inghard Langer und Reinhard Tausch das Modell der „4 Verständlichkeitsmacher“, auch „Hamburger Verständlichkeitsmodell“ genannt. Ihr Ansatz: Jede und jeder von uns merkt, ob eine technische Anleitung, ein Beipackzettel oder ein anderer Text verständlich ist. Aber woran liegt das eigentlich?Was macht einen Text…
Ihre Texte können mehr.
Ihre Seminarziele – meine Tools: Daraus stelle ich gern ein auf Sie zugeschnittenes Textseminar zusammen. Kommen Sie einfach auf mich zu, telefonisch, per E-Mail oder über das Kontaktformular.