Kunden und Branchen, für die ich aktuell trainiere

Text & Training seit 1996 – das bedeutet auch: Ich habe schon für ganz unterschiedliche Branchen und Unternehmen trainiert und getextet: Medienunternehmen, Banken, Versicherungen, Handel, Dienstleistung, Industrie. Was immer gilt: Mit meinen Text-Tools stelle ich mich auf genau das Unternehmen, die Mitarbeitenden und die Texte ein.

Am Anfang meines Berufslebens: die Marketingleitung beim Berliner Tagesspiegel. Das hat mich auch in Bezug auf meine Kunden geprägt. Darunter sind viele Medienunternehmen. 

Seit langem und sehr gern arbeite ich als freie Trainerin sowohl mit der Akademie der Deutschen Medien als auch mit dem Bundesverband der Digitalpublisher und Zeitungsverleger (BDZV) zusammen.

Darüber hinaus trainiere ich in allen Branchen, in denen zielorientiert getextet wird. Da es in meinen Seminaren immer um Ihre Ziele und Ihre Texte geht, stelle ich mich auf genau Sie ein: ob es um Medien, Dienstleistungen, Industrieprodukte, Tourismus oder Handel geht.

Einige der Unternehmen und Akademien, für die ich aktuell trainiere:

  • Akademie der Deutschen Medien: Zertifikatskurs Copywriter, Werbetexten für Lektoren und offene Workshops zum Texten von Mailings und Newsletter.
  • Bundesverband der Zeitungsverleger: Online-Workshops zum Texten im Newsletter-Marketing und zum Texten mit KI-Tools, Texten für Personas und im Onboarding-Prozess
  • Deutscher Fachverlag: Inhouse-Seminare zum Texten von Newsletter und E‑Mailings
  • Ernst Klett Verlag: Präsenz- und Online-Workshops zum Copywriting über alle Kanäle im Marketing
  • Klett-Cotta Verlag: „Copywriting – professionelle Werbe- und Verkaufstexte“
  • Ravensburger Verlag: Präsenzworkshops zum Werbe-, Marketing- und Produkttexten
  • SPIEGEL Gruppe: Online- und Präsenz-Workshops zu frischer und empathischer Kundenkommunikation per E-Mail, im Chat und in App Stores
  • TU München: Online-Workshops für die Mitarbeitenden „Besser schreiben im Berufsalltag“

Und zwei Stimmen dazu, wie meine Seminare ankommen:

  •  „Im Namen aller Kolleginnen und Kollegen möchte ich Ihnen nochmal ganz herzlich „DANKE“ sagen. Ihr Seminar war für uns alle inspirierend und motivierend …und „nah am Alltag“ – klasse!“, Assistentin Leitung Marketing
  • „…ein toller Tag gestern. Vielen Dank dafür. Es war spannend, kurzweilig und zu jeder Zeit gewinnbringend!“, Mitarbeiterin Media- und Auftragsmanagement Fachverlag

Ihre Texte können mehr.

Gern unterstütze ich auch Ihr Unternehmen mit meinen Leistungen rund ums Texten. Fragen Sie dafür einfach ein Angebot bei mir an, telefonisch, per E-Mail oder über das Kontaktformular.