Einige Projektbeispiele

 


Frischer Schwung fürs Marketing


In einem mittelständischen Medienhaus geht es darum, das Marketingteam zu qualifizieren – im Texten von Mailings, Prospekten, Korrespondenz, Audiospots, Eigenanzeigen. Auf das Basis- und Aufbautraining folgen jährliche Kreativ-Workshops, zu denen das Team aktuelle Themenwünsche und Texte einreicht.


Klarheit im Briefingprozess


Für einen Schulbuchverlag geht es um die Briefings im Kreativprozess zwischen Marketing und Werbeabteilung. Um die Verständigung im Briefingprozess und damit die Qualität der Briefings und der Werbemittel zu verbessern, führen wir Präsenz- und Onlineworkshops durch, in denen die Mitarbeitenden aus beiden Abteilungen gemeinsam Briefings erarbeiten und umsetzen.


Texte macht Marke


Mit der Schriftredaktion eines Großunternehmens arbeite ich seit Jahren zusammen – in der Privat- und Geschäftskommunikation. Auf die zweitägigen Grund- und Aufbautrainings sind jährliche Workshops gefolgt, in denen wir gemeinsam an aktuellen Texten arbeiten. Auch zwischendurch stehen das Team und ich im Austausch – per E-Mail oder Telefon.


Komplexes klar vermitteln


Eine Vermögensverwaltung kommt auf mich zu. Die Korrespondenz spiegelt nicht das wider, was das Unternehmen sich für den Umgang mit dem Kunden vorgenommen hat. Komplexe Themen sollen transparenter dargestellt, auch fachliche Informationen für jeden Kunden verständlich sein. Damit die Mitarbeitenden in Zukunft selbst am neuen Schreibstil dranbleiben können, führe ich eine Kombination aus Textüberarbeitung und Textseminaren durch.


Sparring-Partner fürs Texten


Bei einem Telekommunikationsanbieter soll ein Mitarbeiter im Informationsmanagement gecoacht werden. Zu zweit gehen wir im Schreibcoaching Mustertexte durch, probieren Alternativen aus und besprechen deren Wirkung. Die Methoden habe ich nach einem telefonischen Vorbereitungsgespräch gezielt für diesen Termin ausgewählt. Nach dem Coaching erhält der Mitarbeiter Empfehlungen fürs weitere Vorgehen und eine Ergebnis-PDF mit neuen Formulierungen und Texten.


Webinare Moderne E-Mail-Korrespondenz


Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dieses Großhandelsunternehmen sitzen über etliche Filialen verteilt. Da sind Webinare als Qualifizierungsmaßnahme besonders sinnvoll. Alle 2-3 Monate gebe ich für diesen Kunden ein 90-Minuten-Webinar dazu, was in Ton, Aufbau, Kundenorientierung und Verständlichkeit von E-Mails heute angesagt ist. Und von ihrem Arbeitgeber bekommen die Teilnehmenden mein Buch "Einfach besser schreiben im Beruf. Überzeugende E-Mails, Angebote, Konzepte & Co." gleich dazu.


Was das Richtige ist, ergibt sich aus Ihren Zielen, meinem Angebot und dem, was wir gemeinsam entwickeln. Kommen Sie mit Ihren Fragen und Wünschen gern auf mich zu.


 

powered by webEdition CMS