Mit dem Schreibtipp des Monats erhalten Sie Anregungen fürs tägliche Texten. Auch als Auffrischung nach dem Seminar.


Wortspiele als Geschenk

 

 

Liebe Leserinnen und Leser des Schreibtipps,

im Dezember wollen die meisten nichts mehr groß an ihren Texten ändern. Umso mehr kann einen die Frage beschäftigen, was sich denn zu Weihnachten verschenken lässt.

Und wenn der Mensch, den Sie beschenken möchten, es mit Worten hat, bieten sich auch Gesellschaftsspiele rund um Sprache an.

Deshalb kommen von mir in dieser Ausgabe statt Schreib- ein paar Geschenketipps:

 

Spiele rund ums Wort - 3 Empfehlungen:   


1. Wer A sagt, ... lügt - "Sprücheklopfer"

Ein Spiel, das ich gerade erst für mich entdeckt habe: "Sprücheklopfer" vom (Wort-)Spielautor Reiner Knizia.

Die Idee ist so einfach wie überzeugend. Sprichwörter und Redensarten wie "Morgenstund hat Gold im Mund" oder "Wer schön sein will, muss leiden" werden zweigeteilt und neu zusammengesetzt. So wird daraus "Wer schön sein will, hat Gold im Mund" und "Morgenstund muss leiden".

In verschiedenen Varianten des Spiels geht es nun entweder darum, sich an kuriosen Neu-Verbindungen zu freuen oder auch, für diese neue Erklärungen zu er-finden.

Dieses und andere Wort-Spiele wie "Wirbelwörter" und "Wörterfuchs" gibt es im Online-Shop der Süddeutschen Zeitung: szshop.sueddeutsche.de/Spiele


2. Für Menschen mit dem schnellen Blick

Der Mensch, den Sie beschenken möchten, ist Sudoku-Fan? Vielleicht ist dann SuDaWo auch etwas für ihn oder sie. Wenn ich das Spiel im Seminar (nach der Mittagspause) vorstelle, bin ich jedenfalls immer wieder verblüfft, wie schnell manche die Lösung finden.

Ziel des Spiels ist es, aus den Buchstaben in 9 Feldern möglichst fix das versteckte Wort zu bilden. Die SuDaWo-Worträtsel gibt es als Taschenbücher – und das in mehreren Bänden. Auch gut für unterwegs, in Bus und Bahn.

3. Nobody´s perfekt - DAS Texter-Spiel

Als letztes noch ein Tipp für ein Spiel, das nach vielen Jahren immer noch auf Platz 1 meiner Wort-Spiel-Empfehlungen steht. Ich nenne es für mich DAS Texter-Spiel, weil es die Kreativ-Muskeln schön lockert.
Bei "Nobody´s perfect" geht es darum, Begriffe zu erklären, die keiner in der Runde kennt (außer dem Spielleitenden in der jeweiligen Runde). Zum Beispiel "Pörkölt" oder "Ibrik".

Und weil es keiner wissen kann, geht es ans Erfinden. Da kommen dann sehr originelle Lösungen heraus. Punkte bekommt a) wer auf die richtige Lösung tippt (die der Spielleiter aufgeschrieben hat) und b) auf wessen erfundene Lösung andere getippt haben. Das lässt sich natürlich auch mit dem (Fremdwörter-)Duden spielen, dann wählt der Spielleitende einfach ein – möglichst – unbekanntes Wort aus.

 

Auf den Geschmack gekommen für noch mehr Wort-Spiel-Empfehlungen? Dann schauen Sie doch mal ins Archiv meines anderen Newsletter – zum kreativen Schreiben. Dort habe ich schon einmal Wortissimo, Story-Cubes und Banagram vorgestellt: sigridvarduhn.de/Newsletter/Dezember_2014

Und übrigens: Pörkölt ist das ungarische Wort für „Gulasch" und „Ibrik" eine orientalische Wasserkanne.

Ich wünsche Ihnen eine erholsame – und nach Wunsch auch gesellige – Weihnachtszeit und dass Sie gut ins neue Jahr kommen.


 

 

 

powered by webEdition CMS