Mit dem Schreibtipp des Monats erhalten Sie Anregungen fürs tägliche Texten. Auch als Auffrischung nach dem Seminar.


Kleines Instrument mit großer Wirkung

 

 

Liebe Leserinnen und Leser des Schreibtipps,

Verständlichkeitsmodelle, Kreativitätstechniken oder Werbeformeln – was ich in meinen Workshops und Beratungen wie kombiniere, hängt von der Zielsetzung der Kunden ab.
Und dann gibt es noch die Methoden, die ich fast immer einsetze. Dazu gehört seit einiger Zeit der „Kumpeltext“. Besonders gut passt er bei Dialogtexten, in denen der Ton eher förmlich oder distanziert ist. Mit dem Kumpeltext lässt sich ausprobieren, ob es nicht auch anders ginge.

Als würden Sie den anderen kennen – der Kumpeltext in
3 Schritten

1. Die Ausgangssituation: eher förmlich

Sie haben eine E-Mail oder einen Brief zu schreiben, entweder als Antwort oder proaktiv von Ihnen aus. Wählen Sie ein Thema/Anliegen, bei dem Sie eher dazu neigen würden, förmlich zu bleiben, z.B. eine Beschwerdeantwort oder Stellungnahme, eine Beschwerde oder Forderung.

2. Der Rahmenwechsel: "Lieber Max, ..."

Statt an einen unvertrauten Empfänger formulieren Sie Ihre E Mail oder Ihren Brief so, als würden Sie den Empfänger persönlich kennen - und ihm gut sein. Eben als Kumpeltext. Beschränken Sie sich auf die wesentlichen Inhalte, es kann ein Dreizeiler werden.

Wenn es an ein Unternehmen geht, stellen Sie sich vor, Sie würden dort jemanden persönlich kennen, an den genau dieses Schreiben geht. Sie können auch duzen, das stärkt den Effekt.

3. Die Auswertung - was ändert sich?

Wenn Sie Ihren Kumpeltext fertig haben, prüfen Sie: Wie groß sind die Unterschiede zwischen Ihrem Vorgehen im Kumpeltext und dem, wie Sie sonst geschrieben hätten? Was müssten Sie ändern, um aus Ihrem Kumpeltext den Text an den richtigen Empfänger zu machen?

Ist überhaupt so viel zu ändern? Oder nur das Du ins Sie? Wenn Ihr Kumpeltext zwar anders klingt, aber sogar passender und prägnanter – wie könnten Sie das in Zukunft auch in ähnlichen Texten berücksichtigen?

Als Methode wirkt der Kumpeltext auf den ersten Blick unspektakulär. Was er alles kann, ist dabei beeindruckend. Er hilft bei verständlicher Wortwahl und dabei, sich kurz zu fassen. Er sorgt für Kundennähe im Ton und in der Auswahl der für den Kunden wichtigen Inhalte. Und er kann Sie dabei unterstützen, leichter ins Schreiben zu kommen und Ihre Schreibstimme (weiter) zu entwickeln. Und für all das braucht er nur wenige Minuten.

Deshalb lohnt er sich immer einmal wieder, wenn Sie an eher schwierige E Mails oder Briefe drangehen.


Bis zum nächsten Schreibtipp,
herzliche Grüße



 

 

 

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