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Zwischen Botschaft und Grammatik: Ihre Schreibstimme

 

 

Liebe Leserinnen und Leser des Schreibtipps,

denken Sie einmal an Ihre letzte E-Mail. Wie war sie? Eher Standard, eher Schreibstimme? Oder irgendwo dazwischen?

Sie sind charmant, temperamentvoll, witzig, gründlich, besonders klar oder engagiert. Aber sind denn Ihre Texte auch so? Kommt in Ihren E-Mails, Angeboten, Konzepten Ihre Persönlichkeit zum Vorschein?

Den Begriff Stimme verbinden wir eher mit dem Sprechen. Wenn es ums Schreiben geht, ist der Begriff Schreibstil geläufiger. Aber Schreibstile können Sie viele haben, sie brauchen nicht authentisch oder stimmig zu sein.

Die Schreibstimme - wer sie ist und was sie kann:

1. Schreibstimme und Schreibstil(e)

Persönlicher Schreibstil, Schreibstimme, Personal Language, Personal Wording, ... So ist das bei Themen, die noch in der Entwicklung sind. Die Begriffe dazu werden sehr ähnlich verwandt.

Ein Unterschied zwischen Schreibstil und Schreibstimme: Von den Stilen können wir durchaus mehrere haben. Je nachdem zum Beispiel, für wen und an wen wir schreiben und zu welchem Thema. Und ein Stil ist deutlich durch die Mach-Art geprägt: Also Satzbau, Satzzeichen, Wortwahl, Tonalität.

Die Schreibstimme dagegen ist Ihr persönlicher Ausdruck in Texten. Auch sie entsteht durch Wortwahl und Grammatik, aber der Inhalt – also Ihre Botschaft – ist dafür mindestens ebenso wichtig.


2. Eine Schreibstimme entsteht.

Oft halten wir für unseren persönlichen Stil, was wir uns im Laufe der Zeit über verschiedene Vorlagen und das Übernehmen von Kollegen angeeignet haben. Da steckt aber viel mehr drin. Was nicht heißt, dass Schreibstimme nicht auch durch Vorbilder entsteht. Indem wir einen anderen Stil ausprobieren und prüfen: Ist das meins, hört sich das so an wie ich?

Woran Sie Ihre Schreibstimme zum Beispiel auch bemerken können, ist das Feedback auf neue Texte. Wenn Ihnen gesagt oder geschrieben wird, „Das klingt genauso wie du.", dann ist das schon mal ein guter Hinweis.

3. Die Schreibstimme zeigt Sie.

Das ist der Preis: Mit einer Schreibstimme lässt es sich nicht hinter standardisierten Texten verbergen. Aber damit punktet sie auch in Sachen Aufmerksamkeit und Feedback. Ein wichtiges Gut in Zeiten von Informationsflut. Und diejenigen, die Ihre Stimme schätzen, werden Ihre Texte damit umso lieber lesen.

Herzliche Grüße

 

 

 

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