Mit dem SchreibTipp des Monats erhalten Sie Anregungen fürs tägliche Texten. Auch als Auffrischung nach dem Seminar.


Ein Blick in "Einfach besser schreiben im Beruf"

 

Liebe Leserinnen und Leser des Schreibtipps,

heute Morgen in der Straßenbahn: Hinter Ihnen unterhalten sich zwei, deren Sorgfalt im Umgang mit Sprache aus Ihrer Sicht zu wünschen übrig lässt. Und da komme ich Ihnen in meinem neuen Buch mit „Schreibe wie Du redest, so schreibst Du schön.“

Gotthold Ephraim Lessing hat diesen Satz 1743 in einem Brief an seine Schwester Dorothea Salome geschrieben. Allerdings erlebe ich 273 Jahre später noch in meinen Workshops und Beratungen, dass so viel Lebendigkeit, Prägnanz und oft auch die überzeugenderen Argumente verloren gehen auf dem Weg vom Reden zum Schreiben.

Aber: Natürlich sollen Sie Ihre E-Mails, Angebote, Konzepte und anderen Texte nicht so schreiben, wie irgendwer, über dessen Sprache Sie sich ärgern. Stattdessen geht es darum, sich bei den eigenen Gesprächen die eigenen Erfolgsrezepte abzuschauen, damit die Texte genauso lecker werden.
 

Stellvertretend für die vielen Beispiele, Übungen und Praxistricks im Buch hier 3 Tipps:


1. Zum Thema "Füllwörter" im Kapitel "Wie reden Sie denn?"

Füllwort oder nicht? Testen Sie! Nehmen Sie das eventuell überflüssige Wort heraus. Dann lesen Sie sich den Satz noch einmal durch. Fehlt in der  neuen Fassung etwas von Inhalt  oder gewünschtem Ton? Dann klicken Sie einfach auf "Rückgängig". Wenn der neue Satz aber genauso wirksam ist,  bleiben Sie bei der kürzeren Version.


2. Zum "Schreiben mit Fragen" im Kapitel "Wie hört es sich an?"

Der Satz beginnt mit  "Wenn ...", "Falls ..." oder "Sollten ..." ? Dann geht das Umformulieren in  eine Frage besonders einfach. So wird aus „Sollten Sie noch mehr wissen möchten, ...“ z.B. „Möchten Sie mehr wissen?“


3. Zur Methode "Spiegeln" im Kapitel "Persönlich werden."

Spiegeln holt nicht nur aus Antworten im Beschwerdemanagement, sondern auch aus  Angeboten oder  "Dreizeilern" mehr heraus. Statt  "wunschgemäß erhalten Sie unser  Informationsmaterial." könnten Sie dort z.B. schreiben "Sie haben mich nach ... und  ... gefragt. Dazu habe ich Ihnen einige  Informationen zusammengestellt."

 
Ganz hinten im Buch finden Sie 15 FAQs mit häufigen Fragen aus meinen Workshops und Beratungen und Antworten dazu. Das reicht von "Wie kurz darf eine E-Mail sein?" über "Was gehört in die Betreffzeile?" bis zu "Wie lassen sich Fehler vermeiden".

Ein Schreibratgeber für jedes Büro und jedes Homeoffice! „Einfach besser schreiben im Beruf. Überzeugende E-Mails, Angebote, Konzepte & Co.“ lässt sich versandkostenfrei für 6,95 Euro direkt beim Verlag bestellen: www.berufundkarriere.de.

Herzliche Grüße,

Ihre

 

 

 

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