Mit dem Schreibtipp des Monats erhalten Sie Anregungen fürs tägliche Texten. Auch als Auffrischung nach dem Seminar.


Auf den Punkt kommen in E-Mails

 

Liebe Leserinnen und Leser des Schreibtipps,

heute noch eine schnelle – aber wirksame! - E-Mail herausschicken?


Dann denken Sie auch daran:

1. Die Betreffzeile

Den Appell schon in der Betreffzeile bringen? Das geht. Wichtige Termine und auch der Hinweis darauf, was der Leser mit der Information tun soll, bleiben so in Erinnerung, weil der andere sie im E-Mail-Postkasten immer wieder sieht.  

2. Der Einstieg

E-Mails werden linear von oben nach unten gelesen. Was auf der 3. Bildschirmseite steht, wird oft nicht mehr gelesen oder bekommt nicht mehr dieselbe konzentrierte Aufmerksamkeit. Bringen Sie deshalb besonders wichtige Informationen eher schon im ersten Absatz.ge:" oder "zu Ihren Wünschen schicke ich Ihnen heute unser Angebot".


3. Freundliche Worte

Damit Ihre Texte beim Leser auf den Punkt kommen können, muss er sie erst einmal lesen wollen. Bei aller Knappheit - Freundlichkeit gehört dazu. Sparen Sie nicht daran. 

4. Das Mail-Gespräch

Die E-Mail ist ein Gespräch am Bildschirm. Packen Sie deshalb nur so viele Informationen hinein, wie Sie auch im Gespräch anbringen würden. Alles Weitere gehört in den Anhang.

5. Hervorhebungen

Achten Sie darauf, nur wenige Punkte – z.B. durch Fettdruck - hervorzuheben. Bei zu vielen Hervorhebungen oder zu vielen unterschiedlichen Formatierungen saust der Blick des Lesers hin und her, ohne sich an dem festzumachen, was das Wichtigste ist.


6. Absatzkürze

Den Blick des Lesers lenken können Sie auch durch die Absätze. Die kürzesten Absätze werden zuerst gelesen. Also gehören hier die wichtigsten Informationen hinein – ruhig auch mal in einer einzelnen Zeile.


Es grüßt Sie herzlich


 

 

 

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