Mit dem Schreibtipp des Monats erhalten Sie Anregungen fürs tägliche Texten. Auch als Auffrischung nach dem Seminar.


Wo steckt denn hier der Kunden-Nutzen?

 

Liebe Leserinnen und Leser des Schreibtipps,

ob Mailings, Prospekte oder Homepages - beim Texten gehts oft darum, eigene Produkte oder Dienstleistungen zu bewerben. Sie haben alle Produkteigenschaften im Text aufgezählt und trotzdem wird noch nicht ganz klar, warum der Kunde Ihr Angebot nutzen soll?

Genau daran kann es liegen. Denn ein Produktmerkmal ist noch kein Kunden-Nutzen.


3 Tipps, um zu zeigen, was der Kunde von Ihrem Angebot hat:

1. Vom Merkmal zum Nutzen – Beispiel E-Books

E-Books... sind elektronisch am Bildschirm zu lesen. Das allein ist aber noch kein Nutzen, sondern einfach nur ein Merkmal. Vorteile von E-Books: Sie sind leicht zu transportieren, auf dem Lesegerät ist Platz für viele Bücher.

Zum Kunden-Nutzen werden Merkmale und Vorteile, wenn Sie sie in die Erlebniswelt des Kunden übersetzen. Zum Beispiel so:

  • Die Bibliothek im Handgepäck: Mit E-Books brauchen Sie auf Reisen nicht mehr auszuwählen, was Sie mitnehmen.
  • Lesebrille nicht dabei? Macht ja nichts. Ihr Lesegerät macht aus Ihrem E-Book ein ganz persönliches Leseexemplar. In der Schriftgröße, dem Kontrast und der Ausleuchtung, die Sie sich wünschen.


2. Der Kunden-Nutzen als Hingucker

Damit Ihr Nutzenargumentation auch auffällt, sollten Sie sie gut verpacken. Die Klassiker kennen Sie, zum Beispiel „Ihr Nutzen: ...“, "Sie profitieren von ...“, „Dadurch sparen Sie sich ...“ Aber es geht zum Beispiel auch so "Das Wichtigste dabei: ...", "Darauf kommt es an:" "Und was Sie davon haben: ..."

Die beste Hervorhebung für Ihren Kunden-Nutzen ist weißer Raum, also eine Leerzeile davor und danach.

Wenn Sie Fettschrift nutzen, denken Sie daran: Der Kunde soll sich das merken, was sein Nutzen ist, nicht die hinweisenden Wörter. Also nicht "Ihr Vorteil:" hervorheben, sondern "Sie sparen 15%."

3. Nutzen-Argumentationen in der täglichen E-Mail-Kommunikation

Überzeugende Argumente brauchen Sie nicht nur in Werbung und Verkauf, sondern zum Beispiel auch wenn Sie Informationen anfordern oder um die Teilnahme an einer bestimmten Aktion bitten.

Auch in der internen Kommunikation lohnt es sich darüber nachzudenken: Welchen Nutzen hat der Empfänger davon, wenn er oder sie Ihnen die Daten bis zum genannten Termin zuschickt oder sich an der vorgeschlagenen Aktion beteiligt.

Der Vorteil bei all dem: Den Leserinnen und Lesern Ihrer Texte fällt es leichter, sich Ihr Angebot oder Ihren Vorschlag schon in ihrer Welt vorzustellen. Und das ist ein wichtiger Schritt zum möglichen Kauf oder der Teilnahme an einer Aktion.


Gutes Texten wünscht


 

 

 

powered by webEdition CMS