Mit dem Schreibtipp des Monats erhalten Sie Anregungen fürs tägliche Texten. Auch als Auffrischung nach dem Seminar.


Barrierefrei schreiben - Informationen für alle

 

 

Liebe Leserinnen und Leser des Schreibtipps,

zwei grüne L im gelben Kreis – schon mal gesehen? Das Signet steht für „leicht lesen“, also Informationen in leicht verständlicher Sprache. Ob Politik, Bildung oder Wirtschaft – Informationen, die alle verstehen - ein wichtiges Thema für alle.

"Klar geh' ich wählen!" hieß z.B. eine Broschüre mit Informationen zur Bundestagswahl 2013 in leicht verständlicher Sprache. Auf 32 Seiten wird erklärt, wie das Wählen funktioniert: von der Wahlbenachrichtigung über die Briefwahl bis zum Gang in die Wahlkabine am 22. September.

Leicht verständliche Sprache wendet sich an Menschen, die aktuell oder dauerhaft Lernschwierigkeiten haben, nicht gut lesen oder nicht so gut deutsch können. Aber natürlich sind diese Texte auch für alle anderen leicht, gut und schnell verständlich.

Kurze Sätze, aktiv und anschaulich schreiben, Fachwörter erklären und Abkürzungen ausschreiben – kennen Sie doch alles? Stimmt, beim verständlichen Texten gilt ein großer Teil der Regeln für Leichte Sprache auch.


In diesen Punkten geht Leichte Sprache über das verständliche Texten hinaus:

1. Es wird mehr und detaillierter erklärt, z.B. Prozesse und Begriffe.

Ein Beispiel aus der Broschüre zur Wahl: „Von 100 Wähler-Stimmen müssen mindestens 5 Stimmen für eine Partei abgegeben werden. Sonst kommt die Partei nicht in den Bundestag. Dazu sagt man auch: »5-Prozent-Hürde«.“


2. Keine Wortspiele oder Metaphern

Bildhafte Sprache ja, aber bei leichter Sprache verwenden Sie keine Redewendungen, die nur im übertragenen Sinne verstanden werden können. Sie drücken sich so klar wie möglich aus.

3. Einfacher Satzbau

Sie meiden komplexe Satzstrukturen und konzentrieren sich auf eine Aussage pro Satz.

 

Achten Sie mal drauf: Immer mehr Behörden und Unternehmen haben inzwischen auch Internetseiten in leichter Sprache. Das Auffinden ist allerdings nicht immer gleich einfach.

Beim  Bundestag steht der Link gleich oben auf der Startseite: www.bundestag.de , bei der Techniker Krankenkasse z.B. heißt es erst einmal den Hinweis auf „Barrierefreiheit“ zu finden und sich dann zu „Leichter Sprache“ durchzuklicken: http://www.tk.de/tk/hilfe/barrierefreiheit/leichte-sprache/572590.

Mehr Informationen zu Leichter Sprache und den damit verbundenen Zielen gibts übrigens auch beim Netzwerk Leichte Sprache: www.leichtesprache.org.


Einen schönen, goldenen Oktober für Sie,
herzliche Grüße

 

 

 

powered by webEdition CMS