Mit dem SchreibTipp des Monats erhalten Sie Anregungen fürs tägliche Texten. Auch als Auffrischung nach dem Seminar.


Vor dem Schreiben: Scribbeln - die Drehbuchmethode

 

Liebe Leserinnen und Leser des Schreibtipps,

im Gespräch fällt es uns kaum auf, wie oft wir mit Bildern oder Vergleichen arbeiten. Im Vergleich dazu sind Texte oft eher blass. Das lässt sich ändern - mit der Drehbuchmethode.

Skizzieren Sie für Ihren Brief, Ihren Bericht, Ihre Präsentation - wie in einem Comic -, welche Bilder beim Leser entstehen sollen. Auf zeichnerische Perfektion kommt es dabei nicht an. Hauptsache, die Bilder sind aussagekräftig für das, was Sie sagen wollen.

Ein kurzes Beispiel: Ich habe eine Einladung zu einem Vortrag im Gesundheitsmanagement zu texten. Es geht um Ergonomie am Arbeitsplatz. 


Mein 1. Bild:

Da sitzt einer ganz krumm und ziemlich angespannt an seinem Schreibtisch und haut in die Tasten.


Mein 2. Bild:

Eine Menge interessierter Menschen in einem Vortragsraum.


Mein 3. Bild:

Der Mensch aus dem ersten Bild sitzt wieder an seinem Schreibtisch, diesmal entspannt und locker.


Der Text, der daraus entsteht: "Das Projekt ist wichtig, die Termine drängen und wir sitzen manchmal viele Stunden ganz krumm vor dem Computer. Wie es besser geht und worauf beim richtigen Sitzen zu achten ist, erfahren Sie im Vortrag XY. Stärken Sie Ihre Haltung - im ersten Schritt durch Informationen - und genießen Sie das Sitzen danach ...."

Lassen Sie Ihre Texte mit der Drehbuch-Methode vor den Augen des Lesers ablaufen wie Kino im KOpf. Schon inspiriert. Dann legen Sie los!

Herzliche Grüße

 

 

 

powered by webEdition CMS