Mit dem SchreibTipp des Monats erhalten Sie Anregungen fürs tägliche Texten. Auch als Auffrischung nach dem Seminar.


Türöffner für Ihren Text - die Betreffzeile



Liebe Leserinnen und Leser des Schreibtipps,

für den „Havelboten“ – unser Gemeindeblatt– werden Austräger gesucht. Das habe ich aus der vorletzten Ausgabe erfahren. Es kamen aber wohl nicht genug Bewerbungen. Deshalb stand der Aufruf in der letzten Ausgabe gleich auf der Titelseite.

Was die Titelseite für eine Zeitschrift, ist die Betreffzeile für einen Brief oder eine E-Mail – das was als Erstes ins Auge fällt.

Hier entscheidet sich, unter welchem ersten Eindruck der Empfänger weiterliest – und ob überhaupt. Es lohnt sich, mehr aus der Betreffzeile herauszuholen als den klassischen Bezug zum Thema.

3 Tipps für das "Mehr" in Ihren Betreffzeilen: 


1. Die Überschrift trägt die Botschaft...

... zum Leser. Warum soll der Leser den Text überhaupt lesen? Und was soll davon hängen bleiben? Das sind wichtige Fragen, wenn es um aktivierende Überschriften geht.

Der erste Schritt dafür: Schreiben Sie die Kern-Botschaft Ihres Textes auf. Bei einer Reklamationsantwort könnte das z.B. sein „Wir haben Ihr Anliegen geklärt“ und bei einem Angebot „Dieses Angebot haben wir zu Ihren Wünschen zusammengestellt.“

Aus der Botschaft lässt sich im zweiten Schritt die Betreffzeile „herausholen“. Bei meinem Beispielen könnte sie z.B. so lauten: „Ihr Anliegen – für Sie geklärt.“ und „Unser Angebot zu Ihren Wünschen“.

2. Was E-Mails betrifft...

Als Erstes sieht der Empfänger von Ihrer E-Mail oft nur die Betreffzeile (und den Absender)  Umso wichtiger ist es, dass er hier nicht nur schnell erfährt, worum es geht, sondern auch, was er tun soll.

Deshalb ist in E-Mails eine Kombi von Themenbezug und Appell in der Betreffzeile besonders wichtig, z.B. „Information zu XY – bitte Rückmeldung bis …“ oder „Zum Weiterleiten: …“.

Bei Antwortmails macht es Sinn, die Betreffzeile des anderen stehen zu lassen, damit er Ihre Antwort zuordnen kann. Diese lässt sich allerdings auch gut ergänzen durch Ihre eigene Botschaft. Kommt zum Beispiel „Anfrage Lieferung XY“ als Betreff herein könnte Ihr Betreff lauten: „AW: Anfrage Lieferung XY – schon unterwegs“

3. ... und in werblichen Texten...

Ob man sie Headline, Überschrift oder Betreffzeile nennt – sie wollen das Eine: die Aufmerksamkeit der Leser (und dass diese weiterlesen). Bei werblichen Texten gilt also noch mehr – die Überschrift sollte das Thema nicht nur benennen, sondern ein echter „Hin-Leser“ sein. Gelingen kann das z.B. mit einer Betreffzeile, die  ein Rätsel aufmacht, z.B. „Was sich hinter XY verbirgt“ oder einer offenen Frage wie „Wo lesen Sie weiter?“.

So kurz wie möglich – das gilt für Betreffzeilen und Überschriften nach wie vor. Aber eben auch: so aussagekräftig und aktivierend wie möglich. Damit Ihre Botschaft beim Leser ankommt.
 

Herzliche Grüße

 

 

 

powered by webEdition CMS